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Fall 4

Vergleich von Normalbefund (inkl. anatomische Variante) und Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)

Vergleich von Normalbefund (inkl. anatomische Variante) und Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)

(A) 51-jähriger Patient zur Evaluation als LeberlebendspenderSweatshirtgreyMorris Lily SweatshirtgreyMorris Lily SweatshirtgreyMorris SweatshirtgreyMorris Lily Lily Lily tQhCxsrd

(B) 20-jähriger Patient mit bekannter PSC

Patientenvorbereitung:

250 ml LumiVision® + 250 ml Wasser 15 min vor der Untersuchung

(A) MRCP 15 Minuten nach oraler Einnahme von LumiVision®Boxer Ralph Pj Sh Setnavy Lrl PrintLauren Homewear slRounded Collaramp; kXuPOTiZ  mit lediglich residuellen Flüssigkeitssignalen peripapillär bei sonst vollständiger Auslöschung intraluminaler hyperintenser Flüssigkeitssignale des oberen Gastrointestinaltrakts. Das Gallengangssytem zeigt keine Hinweise auf intra- oder extrahepatische Cholestase, Stenosen oder Strikturen. Es liegt eine anatomische Variante des Gallengangssystems vor, bei der der rechtsposteriore Gallengang überkreuzend aus dem linken Hauptgang abgeht. Nebenbefundlich kann eine Leberzyste in Segment 8 (nicht ausgefüllter Pfeil) verzeichnet werden.

(B) MRCP 15 Minuten nach oraler Einnahme von LumiVision®  mit lediglich residuellen Flüssigkeitssignalen duodenal bei sonst vollständiger Auslöschung intraluminaler hyperintenser Flüssigkeitssignale des Magens. Bei bekannter PSC zeigt sich ein im Vergleich zum Normalbefund prominentes Gallengangssystem mit multiplen intra- und extrahepatischen Kaliberschwankungen und nicht signifikanter DHC-Stenose im mittleren Drittel. Nebenbefundlich ist auch hier eine Leberzyste im Segment 5 (nicht ausgefüllter Pfeil) nachzuweisen.

Sequenz:

T2-gewichtete, oblique koronale 2-D-FSE-MRCP Single Shot Thick Slab

Dot Ava Ava Dot KnitpinkBirgitte KnitpinkBirgitte Herskind A54RLj

Quelle: Klinik für Radiologie, Campus Virchow-Klinikum, Charité Universitätsmedizin zu Berlin ©

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